Employee Assistance Program Mit EAP die Gesundheit eurer Mitarbeitenden fördern Autor: Gero Appel

Mitarbeiterzufriedenheit und Wohlbefinden gehen Hand in Hand. Daher liegt es in eurer Verantwortung als Arbeitgeber:innen, die psychische Belastung eurer Mitarbeiter:innen bei der Arbeit zu minimieren. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ein Employee Assistance Program euch dabei unterstützt und welche weiteren Vorteile es eurem Unternehmen bieten kann.

Themen in diesem Beitrag

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  • Bestellung von Fachkraft für Arbeitssicherheit und Betriebsarzt
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Was genau ist ein EAP?

EAP ist ein Programm für betriebliche Gesundheitsförderung durch einen externen Dienstleister zur Förderung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz, oft auch als externe Mitarbeiterberatung bekannt. Als EAP wird eine kurzfristige, umfassende Beratung zu Gesundheits-, Arbeits- und persönlichen Anliegen unter der Prämisse „Hilfe zur Selbsthilfe“ bezeichnet. Employee Assistance Programme bieten gestressten Arbeitnehmer:innen Unterstützung und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit.

Das EAP ist ein Präventionsprogramm. Es setzt dort an, wo der kranke und der gesunde Zustand ineinander übergehen. Es kümmert sich um “kleine” Probleme, bevor sie eskalieren und zu größeren Beschwerden werden. Diese Probleme können sowohl aus dem Privat- als auch aus dem Berufsleben eurer Mitarbeitenden stammen. Besonders Mitarbeitende, die psychische Belastung am Arbeitsplatz erfahren, sind davon betroffen.

In über 80 % der Fälle führt die Beratung zu einer Verbesserung der Situation des betroffenen Personals. Die übrigen Fälle werden an die Netzwerkpartner:innen des jeweiligen EAP-Anbieters weitergeleitet. Diese verfügen über besondere Kenntnisse auf diesem Gebiet. Warum ein EAP auch für euch als Führungskräfte nützlich sein kann, erfahrt ihr später im Beitrag.

Die Beratung der Mitarbeitenden führt in 80 % der Fällen zu einer Verbesserung der Situation. © Shutterstock, fizkes
Die Beratung der Mitarbeitenden führt in 80 % der Fällen zu einer Verbesserung der Situation. © Shutterstock, fizkes

Wie lauten die Merkmale der Mitarbeiterberatung?

  • Es ist ein proaktives Angebot zur Unterstützung von Mitarbeitenden, Vorgesetzten und Familienmitgliedern.
  • In der Beratung werden gesundheitliche, berufliche und persönliche Probleme angesprochen.
  • Es ist kein therapeutisches Konzept, sondern, wie bereits erwähnt, die Idee der „Hilfe zur Selbsthilfe“.
  • Das externe Therapiezentrum ist unparteiisch, privat und diskret.
  • Falls erforderlich, wird eine fortgesetzte therapeutische Betreuung angeboten.
  • Termine werden kurzfristig vereinbart.
  • Für Einzelpersonen, die Beratung benötigen, ist das Programm kostenlos.
  • Ihr, als Arbeitgeber:innen, zahlt einen Pauschalbetrag für die Kosten.
  • Es kann eine unendliche Anzahl von Konsultationen geben.
  • Es werden keine Diagnosen gestellt, und es werden keine Medikamente oder Krankschreibungen ausgegeben.
Das EAP kann eine therapeutische Betreuung anbieten. © Shutterstock, Prostock-studio
Das EAP kann eine therapeutische Betreuung anbieten. © Shutterstock, Prostock-studio

Wie sieht die Beratung durch ein EAP konkret aus?

  1. Mitarbeitende, Führungskräfte, Multiplikatoren und andere berechtigte Personen erhalten Informationen darüber, wie sie sich an den EAP-Dienst wenden können (z. B. per E-Mail oder über eine gebührenfreie Nummer).
  2. Wer Hilfe sucht, sollte nur sein Unternehmen und ein Stichwort zu seinem oder ihrem Beratungsanliegen angeben, um einen Termin zu vereinbaren. Die erste Angabe ist entscheidend für die Prüfung der Anspruchsberechtigung, die zweite für die Auswahl des besten Beraters in der Nähe. Ein Höchstmaß an Vertrauen und Vertraulichkeit ist durch dieses schnelle und anonyme Verfahren gewährleistet.
  3. Ein Beratungsgespräch wird je nach Dringlichkeit zeitnah anberaumt. Zur Vorbereitung auf die Sitzung kann der oder die Ratsuchende bei Bedarf zusätzliche Informationen einholen.
  4. Die Beratung kann persönlich, per Telefon oder über spezielle Internet-Tools erfolgen. Mehr als 80 % der Hilfesuchenden entscheiden sich für ein persönliches Gespräch, wenn sie die Wahl haben. Nur 20 % der Befragten gaben an, dass sie eine telefonische oder Online-Beratung bevorzugen; dabei handelt es sich in erster Linie um Führungskräfte mit dringenden Fragen, z. B. zum Umgang mit Mitarbeiter:innen, die unter psychischem Stress stehen, oder zur Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche.
  5. Bis eine Lösung gefunden ist, wird die Beratung entsprechend der fachlichen Einschätzung des Beratenden und den Grundlagen der lösungsorientierten Kurzzeitberatung fortgesetzt. Die Anzahl der Beratungssitzungen, die Hilfesuchende in Anspruch nehmen können, ist aufgrund der Pauschalvergütung durch Arbeitgeber:innen nicht begrenzt.
Die Beratung von hilfesuchenden Mitarbeitenden wird diskret und zeitnah durchgeführt. © Shutterstock, Pressmaster
Die Beratung von hilfesuchenden Mitarbeitenden wird diskret und zeitnah durchgeführt. © Shutterstock, Pressmaster

Wann sollte ein EAP eingesetzt werden?

Beobachtet ihr in eurem Unternehmen einen Anstieg der Krankheitstage oder eine Häufung von Abwesenheiten? Wenn dies darauf hindeutet, dass eure Mitarbeiter:innen unter Stress stehen, kann ein EAP helfen. Auch eine nachlassende Motivation der Mitarbeitenden oder Verhaltensauffälligkeiten können ein Zeichen dafür sein, dass ein EAP notwendig ist. Ihr könnt diese Faktoren rechtzeitig ändern, um eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern. Auch die erforderliche Risikoanalyse von psychischen Belastungen ist von Vorteil.

Auch bei Transformationsprozessen kann ein EAP hilfreich sein. Es kann eure Mitarbeiter:innen z. B. bei Umstrukturierungsprozessen oder der Einführung neuer Technologien unterstützen. Das Gleiche gilt für drastische Veränderungen im Unternehmen, Fusionen, Übernahmen und Umzüge.

In welchen Feldern kann ein EAP hilfreich beraten?

Stress, Meinungsverschiedenheiten, Veränderungen, regelmäßige Ängste oder gesundheitliche Probleme können zu einer Überlastung in den verschiedensten Bereichen führen, sei es im Beruf oder im Privatleben. An diesem Punkt kann es von Vorteil sein, eine neutrale, unvoreingenommene dritte Partei zu haben, die ein Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Ein EAP bietet sich in folgenden Beratungsfeldern an:

Arbeit & Beruf

Beilegung von Streitigkeiten am Arbeitsplatz, Hilfe bei organisatorischen Veränderungen, Unterstützung bei Überlastung, Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche, Mediation, Stressmanagement sowie Prävention und Behandlung von Burnout.

Familie & Partnerschaft

Für Mitarbeitende und ihre Familien gibt es Unterstützung in allen Fragen rund um Ehe, Partnerschaft und Familie.

Das EAP kann auch bei familiären Problemen als Unterstützung dienen. © Shutterstock, Rido
Das EAP kann auch bei familiären Problemen als Unterstützung dienen. © Shutterstock, Rido

Körperliche Gesundheit

Informationen über Krankheiten, ihre Symptome, Ursachen und Auswirkungen, wie man sich auf Arztbesuche vorbereitet und sie nachverfolgt, was man von Medikamenten und deren Nebenwirkungen erwarten kann, Informationen über konventionelle und alternative Behandlungsmöglichkeiten und die Vorteile einer Krankenversicherung.

Psychische Gesundheit

Förderung der psychischen Fitness und Belastbarkeit, Stressbewältigung, Depressions- und Angstberatung, Hilfe bei Erschöpfungszuständen, Schlafstörungen, psychosomatischen Erkrankungen und anderen psychischen Belastungen, Hilfe bei Sucht und anderen Abhängigkeiten, ggf. Überweisung in die richtige Therapie.

Versorgungsmanagement & Lotsendienst

Kontinuierliche Unterstützung bei Beratungsfällen durch qualifizierte Fallmanager:innen, Unterstützung bei der Vereinbarung von Behandlungsterminen, bei der Suche nach Kliniken oder Facharztterminen, um Wartezeiten und Abwesenheiten von Mitarbeiter:innen zu verkürzen, sowie Unterstützung bei der Suche nach Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Auch bei der Kliniksuche und Behandlungsterminen bietet sich ein EAP an. © Shutterstock, Prostock-studio
Auch bei der Kliniksuche und Behandlungsterminen bietet sich ein EAP an. © Shutterstock, Prostock-studio

Führen & Zusammenarbeiten

Coaching in allen Fragen des Umgangs mit Mitarbeiter:innen, Unterstützung bei Konflikten, Coaching zur Förderung der Resilienz, genaues Erkennen von Stresssymptomen, Vorbereitung auf herausfordernde Gespräche und Umgang mit gestressten Mitarbeitenden.

Notfälle & Krisen

Intervention in Krisenzeiten, Begleitung und Unterstützung der Beschäftigten bei Krisen, Notfällen oder Unfällen am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich, Unterstützung bei emotional belastenden Tätigkeiten und in den schwierigsten Lebenssituationen

Familienservice

Informationen zur Pflegeversicherung und -einstufung, Ermittlung von Betreuungs- und Unterbringungsmöglichkeiten für pflegebedürftige Angehörige, Kenntnis von gesetzlichen Rechten, Verfügungen und Vollmachten, Unterstützung bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, auch in Notfällen und Urlaubszeiten sowie Navigation zu regionalen Angeboten.

Recht & Finanzen

Eine erste telefonische Rechtsberatung erfolgt in allen privaten Angelegenheiten (mit Ausnahme des Arbeitsrechts) sowie zur Vorbereitung von Verhandlungen mit Gläubigern und zur Analyse der eigenen finanziellen Situation.

Das EAP kann in vielen Bereichen eingesetzt werden und dient dabei als neutrale Drittpartei. © Shutterstock, Monkey Business Images
Das EAP kann in vielen Bereichen eingesetzt werden und dient dabei als neutrale Drittpartei. © Shutterstock, Monkey Business Images

Welche Vorteile bringt euch das EAP?

Die Beratung im Rahmen eines EAP bietet mehrere Vorteile für euch als Führungskraft, für eure Mitarbeitenden und euer Unternehmen. Der Erfolg des Unternehmens wird durch die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit beeinflusst, da diese mit der Zufriedenheit und Leistung der Beschäftigten zusammenhängt. Die Teilnahme am EAP bietet insbesondere die folgenden Möglichkeiten:

Für euer Unternehmen:

  • eine Verbesserung der Leistung und der Produktivität,
  • Senkung der Fehlzeiten und des Krankenstandes und damit auch der Kosten,
  • geringere Fluktuation,
  • Bindung des Personals und Vermeidung von Wissensverlusten als Folge davon,
  • Vorteile gegenüber der Konkurrenz bei der Personalbeschaffung durch Steigerung der Attraktivität eures Unternehmens.

Für eure Beschäftigten:

  • eine Verbesserung von Leistung, Motivation und Gesundheit,
  • effektive Problemlösung durch spezialisierte Therapie,
  • Die Eigenverantwortung für Gesundheit und Wohlbefinden wird gestärkt.

Für die Führungskräfte eures Unternehmens:

  • Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung in einer Führungsposition,
  • mehr Selbst- und Gesundheitsbewusstsein im Führungsverhalten, sowohl in Bezug auf euch selbst als auch auf die Mitarbeitenden.

Gut versorgt mit der Arbeitssicherheit Sofort

Neben der Teilnahme an einem EAP könnt ihr als Arbeitgeber:innen noch viel mehr tun, um das Wohlbefinden eurer Mitarbeitenden zu fördern. Wir von der Arbeitssicherheit Sofort sind da, um euch zu unterstützen. In allen Fragen des Arbeitsschutzes und der Arbeitsmedizin sind wir ein kompetenter Partner an eurer Seite, der euch und eure Mitarbeitenden unterstützt. Für weitere Infos könnt ihr uns auch bei LinkedIn folgen. Gerne erstellen wir für euch ein erstes unverbindliches Angebot. Wir freuen uns auf eure Anfrage!

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Beitragsbild: © Shutterstock, fizkes

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